Unikate – Tischplatte Knollentisch, kaukasischer Nussbaum, mit Epoxitharz ausgegossen

Holz-Unikate von Josef Meßmer.

Mit der Anfertigung von einzigartigen Holz-Objekten, die die Kraft der Natur widerspiegeln, widme ich mich im Rahmen meines Unternehmens einer sehr persönlichen Leidenschaft. Anders als in einer massenhaften Serienfertigung, in der sich ein Stück Holz am Ende nicht vom anderen unterscheidet, lasse ich mich von den Formen und Strukturen eines Baumes inspirieren und zur kreativen Verarbeitung leiten. Dadurch wird dem natürlich gewachsenen Material – in präziser und behutsamer Handarbeit – eine gewünschte Funktion verliehen. Seine individuelle Schönheit wird dabei erhalten und in den Vordergrund gestellt so entstehen einzigartige Tische, Säulen, Wandobjekte und andere Einrichtungs-Stücke mit besonderem Charme.

Neben den außergewöhnlichen Entwürfen und handwerklich perfekten Ergebnissen hebt sich auch die materielle Qualität jedes einzelnen Objekts aus meiner Schreinerei deutlich vom gewohnten Standard ab. Und nach der gekonnten Bearbeitung mit natürlichen Ölen, hochwertigem Wachs und Harzen erhalten Sie ein wertvolles Unikat – aus natürlichen Materialien.

 

Ich möchte Ihnen mit meiner Arbeit die Schönheit und Vielfalt der Natur näherbringen und diese damit auch erhalten. Deshalb lege ich großen Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft, einen verantwortungsvollen Einsatz und den sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen.



Verschiedene Werkstoffe werden zu besonderen Kompositionen vereint. So einzigartig wie das Leben selbst.

Das verarbeitete Massiv-Holz wird von mir mit geschultem Auge gesucht und sorgfältig ausgewählt. Denn nur die ausgefallensten Raritäten, die die Natur, die Geschichte oder der ehemalige Einsatz bieten, werden von mir verarbeitet. Darunter viele Stammscheiben aus heimischen Wäldern, aber auch sehr seltene Hölzer, alte Balken aus Häusern und Scheunen. Auch „Briccole“, das gebrauchte Holz von Schiffsanlegestellen in den Lagunen Venedigs, verarbeite ich zu wunderschönen Stelen für die unterschiedlichsten Anwendungen. 

Die wertvollen Fossilien, die ich in Objekte einarbeite, stammen aus dem Solnhofener Jura im Altmühltal. Die Gesteine aus dieser Region sind über 150 Millionen Jahre alt. Sie verkörpern als Zeugen des Lebens früherer Pflanzen und Tieren die Beständigkeit der Natur. Es entstehen Bilder aus der Vergangenheit. 

Der besondere Reiz meiner Objekte entsteht durch den Kontrast, den der raue Stein der Fossilien zur weichen geölten Holzoberfläche bildet und bringt in dieser Symbiose alle eingesetzten Materialien wieder zum Leben.

 

Auch mit Naturstein, Glas oder Spiegeln gestalte ich kreative und wertvolle Stücke, die Ihren Wohnraum und Ihr Umfeld bereichern.