NEUES AUS DER SCHLAFFORSCHUNG

Schrägschlafen.


Seitlich, auf dem Bauch oder doch am liebsten auf dem Rücken?

 

Schlafgewohnheiten und Liegepositionen sind individuell verschieden, allen gemeinsam ist die horizontale Lage. Neue Studien aus der Schlafforschung zeigen jedoch, dass das Schlafen in Schräglage vorteilhafter sein kann.

 

Als zertifiziertes Fachgeschäft der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ haben wir schon seit mehreren Jahren gute Erfahrungen damit gemacht, besonders bei Herzbeschwerden sowie Reflux und Sodbrennen.

Positiv auswirken kann sich das Schrägschlafen bei Beschwerden wie:

. Prostata-Beschwerden
. Migräne
. Kopfschmerzen

. zu hohem oder zu niedrigem Blutdruck

. Herz-Kreislauf-Beschwerden

. Sodbrennen

. Schlafapnoe

. verstopften Nasennebenhöhlen


schematische Darstellung der Position beim Schrägschlafen

Dabei ist schräges Schlafen eigentlich keine neue Erfindung. Schon vor über 200 Jahren warnte der Naturarzt Christoph Wilhelm Hufeland davor, in der Horizontalen zu schlafen. 

 

Auch ein Blick in die Tierwelt verrät uns, dass beispielsweise Paviane viele unterschiedliche Schlafpositionen einnehmen, nur nicht die horizontale. Schafe und Rinder ruhen mit dem Kopf bergaufwärts.

 

Auch präventiv zur Erhaltung der Gesundheit kann das Schrägschlafen sehr empfohlen werden.