Zeitumstellung Sommerzeit 2019

Tipps für Körper und Seele


Hannelore Meßmer

In der Nacht zum 31. März 2019 ist es wieder soweit: Die Uhren werden von der Winterzeit um eine Stunde auf die Sommerzeit vorgestellt.

Vielen von uns fällt es nach der Umstellung besonders schwer, im Job voll durchzustarten.

Dennoch, mit ein paar einfachen Tipps geht die Zeitumstellung dieses Jahr fast unbemerkt an Ihnen vorbei.


Stellen Sie Ihre innere Uhr sanft um

> Die Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit fällt Ihnen noch leichter, wenn Sie bereits ein paar Tage vorher auf den neuen Rhythmus einstellen. Wenn Sie in den Tagen vor der Zeitumstellung schon jeden Tag 15 bis 20 Minuten früher ins Bett gehen, gewöhnen Sie sich sanft an die neuen Verhältnisse.


Das Zeitumstellungs-Motto für den Feierabend: Entspannen

> Setzen Sie sich Grenzen: Wenn möglich verlassen Sie das Büro heute etwas früher.

 

> Vermeiden Sie, vor dem Schlafengehen den letzten Kontrollblick auf das Handy. Das blau spektrale Licht der Geräte gaukelt dem Auge Helligkeit vor, macht eher wieder munter und kann somit den Schlafrhythmus beeinträchtigen.


Das Zeitumstellungs-Motto für den Vormittag: Kraft tanken

> Um morgens besser in die Gänge zu kommen, sei ein entspanntes Aufstehen ohne viel Stress und Hektik förderlich. Lieber stehe man ein paar Minuten früher auf und genehmigt sich ein schönes Frühstück und hat genügend Zeit. 

 

> Schmeißen Sie den Mixer an und verwöhnen Sie sich mit einem Smoothie zum Frühstück. Birnen enthalten die Wachmacher Phosphor, Zink, Selen und Kalium. Äpfel sind voll mit Antioxidantien, die das Gehirn leistungsfähig machen. Genauso wirken die in Blaubeeren enthaltenen Flavonoide. Pürieren Sie die Früchte mit einem Schuss Wasser, Milch oder Tee und starten Sie voller Energie in den Tag.

 

> Auch Sauerstoff und Licht tragen zur Vitalität bei. Vor allem an den sonnigen Frühlingstagen, die langsam immer mehr werden, sollte man nach draußen gehen und Sonne tanken. Viel Licht sorgt für viel Energie und man bekämpft so die Frühjahrsmüdigkeit. 


…. und bleiben Sie optimistisch, in 2 Jahren können Sie durchschlafen!